Eröffnungsfest
Is Anybody Home?
Das Kollektiv (Ah-ah, ah-ah-a-ha), bestehend aus rund einem Dutzend Akteur:innen und Kunstschaffenden, belebt während sieben Wochen den Garten und die Remise des Forum Schlossplatz. Das Eröffnungsfest gibt Einblick in drei Kunstprojekte, die während des Sommers unter Einbezug des Publikums den Ort transformieren. Ein Konzert organisiert vom KiFF und Köstlichkeiten von «Rebecca kocht» sorgen für eine rauschende Eröffnung.
Um 20 Uhr gibt es dann ein Konzert und Abtanzen mit der Balkan-Band Haimos: Zu Kolo und Chiftetelli lässt dich Haimos durch die Decke tanzen, fängt dich sogleich in melancholischer Tiefe auf und verwöhnt dich mehrsprachig mit Juwelen vom Balkan und darüber hinaus. Haimos und ihre Musik kommen aus den Hügeln und Tälern zwischen dem Jura und dem Aladag-Gebirge.
Die von Petra Njezic gestalteten Fahnen machen die Remise schon von Weitem sichtbar. Die Künstlerin stellt mit den wehenden Bildern grundsätzliche Fragen zu den Grenzen der Malerei: Was geschieht mit der Malerei im öffentlichen Raum? Wie wird sie wahrgenommen? Erleichtert die Sichtbarkeit den Zugang zu den Werken?
Erste Holzelemente sind zu einer Bar zusammengebaut. Ein Stapel Dachlatten wartet auf seine Verarbeitung. Das Künstlerpaar sarnawirz (Roger Wirz und Katarina Sarnowski) entwickelt im Laufe des Sommers zusammen mit den Gästen das Barmöbel zu einem kollektiven Körper. Wird es ein Liege- oder ein Sitzmöbel, eine Gärtnerkiste oder Ausgangspunkt für makroskopische Einsichten durch VR-Brillen?
Im Ausstellungsraum der Remise bilden textile Materialien – Wolldecken und gebrauchte Kleider – die Basis für Werke von Sadhyo Niederberger. Sie fragt zusammen mit den Gästen und dem Kollektiv (Ah-ah, ah-ah-a-ha) nach dem Zusammenhang von Identität und Kleidung und lädt ein, Mitgebrachtes zu transformieren und in das wachsende Werk zu integrieren.
Die drei Kunstschaffenden des Kernteams, Sadhyo Niederberger, Petra Njezic und Roger Wirz haben sich bereits in der Planung ihrer Werke intensiv ausgetauscht und diese aufeinander abgestimmt. Sie freuen sich auf mögliche Verflechtungen, den Prozess des Austauschs und die Erweiterung durch andere Projekte aus dem (Ah-ah, ah-ah-a-ha) Kollektiv.
Informationen
Eröffnungsfest ab 18 Uhr
Konzert von Haimos um 20 Uhr
Verköstigung durch «Rebecca kocht»
Barbetrieb
Eintritt frei