Residenz Residenz
Elias Kurth
Während Residenz Residenz beherbergt das Forum Schlossplatz sechs Künstler*innen für jeweils zehn Tage. Das Publikum ist eingeladen, an diesen fünf künstlerischen Annäherungen an einen aussergewöhnlichen Ort teilzunehmen. Vom 18. bis zum 28. März residiert Elias Kurth im «Haus zum Schlossgarten».
In seiner Residenz begegnet Elias Kurth den Räumen des Forum Schlossplatz mit seinem Körper. Inspiriert vom Haus und seinem Identitätswandel bleibt er konstant in Bewegung und nähert sich dem Ort in einem performativen Dialog. Auf der Suche nach unsichtbaren Zusammenhängen hinterlässt er Spuren im und ums Haus.
(video: https://vimeo.com/536690204)
Elias Kurth (*1984) ist Künstler, Performer und Architekt. In seinen interdisziplinär angelegten Werken untersucht der ausgebildete Tänzer Spannungsfelder zwischen fiktionalen und realen Räumen, zwischen individuellen Fantasien und sozialen Realitäten. Dabei ist für ihn der menschliche Körper und dessen Bewegung stets zentraler Ausgangspunkt. Elias Kurth lebt und arbeitet in Berlin und Aarau.