Residenz Residenz
Leonie Brandner und Frank Basler
Das Forum Schlossplatz lädt im Rahmen von «Residenz Residenz» Kunstschaffende dazu ein, in den hauseigenen Räumen zu residieren. Die Villa zum Schlossgarten wird zur Bleibe, zum Atelier und zur Bühne zugleich. Residieren? Das heisst ankommen, entdecken, wohnen, arbeiten, präsentieren und weitergehen.
Leonie Brandner
«Ich stelle Objekte aus Alltagsmaterialien her, nähe, singe und schreibe. Ich interessiere mich für materielle Erzählungen, dafür, wie Dinge Geschichten enthalten. Ich beschäftige mich mit Träumen und Wunschdenken ebenso wie mit Funktionalität und dem Gefühl, ein notwendiger Teil eines Ganzen zu sein – kurz gesagt, ich interessiere mich für Zugehörigkeit. Irgendwie gehören wir alle zusammen – der Verlust, der Schmerz, die Freude, die Menschen, Pflanzen, Tiere und Mineralien. Meine Arbeit ist geprägt von Botanik, Ökologie, von feministischen Praktiken und von Geschichten, die von einer Generation an die nächste weitergegeben werden.»
Leonie Brandner hat am Chelsea College of Art in London und an der Royal Academy in Den Haag studiert. Um ihre künstlerische Arbeit zu erweitern, absolvierte sie einen CAS in Ethnobotanik und Ethnomedizin an der Universität Zürich. Sie arbeitet regelmässig mit der Opernsängerin Nina Guo zusammen. Ihre Arbeiten wurden unter anderem im Aargauer Kunsthaus (CH), im Barbican Greenhouse (UK), im Stroom Den Haag (NL), in der Liebermann Villa (DE) und im Casino Display (LU) ausgestellt. Leonie Brandner lebt und arbeitet in Den Haag, NL und in Aarau.
In ihrer Residenz im Forum Schlossplatz arbeitet Leonie Brandner unter dem Titel «I was born in the crystal era» zusammen mit ihrem verstorbenen Grossvater Frank Basler und dessen Mineraliensammlung.