Geschlossen

Institution

Das Haus zum Schlossgarten während der Performance von Celia und Nathalie Sidler im Rahmen von «Residenz Residenz», Mai 2022, Foto: Peter Koehl.
Das Forum Schlossplatz ist ein lebendiger Ort der kulturellen und gesellschaftlichen Reflexion. In Inhalt und Form frei stellen wir mit vielfältigen Projekten und künstlerischen Mitteln aller Art wichtige Fragen zu unserer Gegenwart.

Über uns

Als Ausstellungs- und Veranstaltungshaus, untergebracht im «ersten Bundeshaus» der Schweiz, nimmt das Forum Schlossplatz seit seiner Gründung 1994 stetig neue Blickwinkel ein und erkundet verschiedene Formate. Unsere Projekte – ob thematische Gruppenausstellung, Podcast oder Konzertreihe – eröffnen neue Sichtweisen, laden ein zu einem Miteinander ein und schärfen die sinnliche Wahrnehmung.

Das Forum Schlossplatz ist ein Kulturengagement der Ortsbürgergemeinde Aarau und geniesst Unterstützung des Aargauer Kuratoriums.

Programm

Mit unserem Programm verfolgen wir einen inter­dis­ziplinären und partizipativen Ansatz. Aktuell - unter der Leitung von Lena Friedli - liegt der kuratorische Fokus auf zeitgenössischer Kunst und Performance. Mit grosser Affinität für Ephemeres und einem Haus als idealer und inspirierender Ausgangspunkt für ortsspezifische Projekte bildet der Bezug zum Haus zum Schlossgarten und dessen Geschichte den roten Faden in der vielfältigen Programmierung.

Unsere Projekte erarbeiten wir in Eigenregie oder in Zusammenarbeit mit Gastkurator:innen und anderen Institutionen. Schwerpunkte seit 1994 bildeten zeitgenössische Kunst, Performance, Musik, Literatur, Architektur und Design. Wir suchen nach unterschiedlichen Vermittlungs­formen, arbeiten mit Expert:innen aus verschiedenen Fachgebieten zusammen und vernetzen uns lokal, regional und überregional.

Performance von Lotta Gadola und Mahtola Wittmer anlässlich der Finissage von "Mit Haut und Haar", Jan. 2023, Foto: Anna Schiestl

Veranstaltungen

Zu allen unseren Projekten entwickeln wir bereichernde Begleitformate. Lesungen, Perfor­mances, Screenings oder Konzerte in Haus und Garten wie auch Führungen und Workshops schlagen Brücken, fördern Begegnungen und einen ungezwungenen Austausch. Angebote für Schulen und Führungen ergänzen das Programm zusätzlich.

Konzert im Rahmen von "remise!" 2022 mit dem Klub Fritto Misto

Langfristige Angebote

Unser Programm lebt von stetigen Wechseln und immer neuen Inhalten. Daneben entwickeln wir Angebote wie unseren Podcast oder die Hausgeschichten bewusst projektunabhänig und bieten sie unserem Publikum langfristig an.

Kooperationen

Wir verstehen uns als Partnerin anderer Institutionen und beteiligen uns an Kooperationsprojekten wie dem Internationalen Museumstag, der Hellen Nacht und an Projekten Dritter. Wir pflegen den Austausch mit Anbieter:innen auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene. Die Projekte des Forum Schlossplatz erfreuen sich breiter Resonanz und finden im Anschluss an die Präsentation am eigenen Haus auch weitere Ausstellungsorte im In- oder Ausland.

Team

Barbara Ruf

Co-Leitung und Mutterschaftsvertretung
ruf@forumschlossplatz.ch


Barbara Ruf vertritt in Co-Leitung mit Pascal Nater 2024/2025 die Leiterin Lena Friedli während ihrer Mutterschaftspause. Daneben ist sie seit Januar 2020 als Co-Leiterin und Kuratorin am Museum Sankturbanhof in Sursee tätig und verantwortet das Programm des Hauses. Als Kunstvermittlerin, Kuratorin, Dozentin und Autorin bringt sie einen vielfältigen institutionellen Erfahrungsschatz mit und arbeitete zuvor unter anderem am Kunstverein Harburger Bahnhof in Hamburg, am Kunsthaus Zug, der Zürcher Hochschule der Künste oder am Nidwaldner Museum in Stans. Dort war sie an Ausstellungen zu Pravoslav Sovak, Agnieszka Kozlowska, Pavel Pepperstein oder Athene Galiciadis, beteiligt. Barbara Ruf lebt in Zürich, arbeitet freischaffend für Publikationen und Ausstellungen und ist Mitglied in verschiedenen Jurys und Fachkommissionen.

Pascal Nater

Co-Leitung und Mutterschaftsvertretung
nater@forumschlossplatz.ch

Pascal Nater ist seit 2018 im Beirat des Forum Schlossplatz und vertritt in Co-Leitung mit Barbara Ruf 2024/2025 die Leiterin Lena Friedli während ihrer Mutterschaftspause. Nach dem Studium in Musik und Medienkunst betätigte er sich als Theatermusiker, Radiojournalist und Tontechniker. Er war Mitglied des Leitungsteams des Aargauer Tourneetheaters Theater Marie und Geschäftsleiter des Sonohr Radio & Podcastfestivals in Bern. Mit seiner Firma Soundbox Audiodesign GmbH realisiert er Podcasts, Hörspiele und andere Audioinhalte für Kulturinstitutionen. Als Bühnenkünstler ist er mit dem Kabarettduo Valsecchi&Nater auf Deutschschweizer Kleinkunstbühnen unterwegs. Pascal Nater lebt in Suhr, wo er sich als Kommunikationsverantwortlicher der Gemeinde engagiert. Er ist Mitglied in verschiedenen Vorständen und Berufsverbänden.

Anna Schiestl


Projekte und Vermittlung

schiestl@forumschlossplatz.ch

Anna Schiestl arbeitet seit 2019 am Forum Schlossplatz und ist – neben der Arbeit an den laufenden Ausstellungsprojekten und Veranstaltungen – verantwortlich für die Vermittlung am Haus. Nach ihrem Master-Abschluss in Kulturanalyse, Kunstgeschichte und Geschichte der Neuzeit an der Universität Zürich arbeitete sie in den verschiedensten kulturellen Bereichen, vom Verlagshaus zum Architekturbüro bis hin zum Museumsbereich. Neben ihrer Tätigkeit im Forum Schlossplatz ist sie freiberuflich in der Vermittlung des Museum für Gestaltung tätig und Teil des Kuratorinnen-Kollektivs «Kollektiv Kollektiv», das 2021 den Ausstellungszyklus «Communitas» im Kunsthaus Steffisburg umsetzte.

Pedro Wirz

Administration, Buchhaltung und Empfang

wirz@forumschlossplatz.ch

Pedro Wirz ist seit 2024 im Team des Forum Schlossplatz tätig und verantwortet den Empfang sowie die Administration. Er wurde in Brasilien geboren, wanderte jedoch 2007 nach Europa aus und schloss 2011 sein Kunststudium an der FHNW HGK in Basel ab. Seitdem arbeitet er als freischaffender Künstler. Aus seinen künstlerischen Arbeiten zieht er Inspiration aus der Kulturgeschichte, Wissenschaft, Handwerk und Folklore. Seine Arbeiten wurden in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen national und international gezeigt, und er wird in der Schweiz von der Galerie Philipp Zollinger, in Deutschland von der Galerie Nagel Draxler und in den Vereinigten Staaten von der Kai Matsumiya Gallery vertreten. Er ist Vater von zwei Kindern und lebt und arbeitet seit 2018 in Zürich.

Monika Ramseyer

Hauswartung
info@forumschlossplatz.ch

Monika Ramseyer ist seit 2005 für die Hausdienst am Haus zum Schlossgarten zuständig und betreut die Vermietungen der Repräsentationsräume im Obergeschoss. Zudem arbeitet sie am Empfang des Forum Schlossplatz und unterstützt das Team an Veranstaltungen. Monika Ramseyer führte nach der Berufslehre als Schuhtechnologin ein Ladenlokal mit Eigenkreationen von Lederartikeln. Sie engagiert sich als Kassierin im Vorstand des Natur- und Vogelschutzvereins und ist seit 2016 Stadtweibelin der Stadt Aarau.

Katrin Strebel

Empfang

Katrin Strebel-Eichelberger arbeitet seit 2018 am Empfang im Forum Schlossplatz. Für die in Aarau lebende Familienfrau und Fotografin ist die Bilderwelt mit Ausschnitten aus Ihrem jetzt ein wichtiger Lebensinhalt und eine Herzensangelegenheit. In ihrem Gemeinschaftsatelier arbeitet sie experimentell, unter anderem mit dem Verfahren der Cyanotypie und dreidimensiolem Farbinstallationen. Die ausgebildete Kulturmanagerin führt in einem Co-Präsidium den Vorstand der Freizeitwerkstatt Aarau, die seit 1942 Jahren Raum für kreative Freizeitgestaltung bietet.

Georgia Saxer

Empfang

Georgia Saxer arbeitet seit 2023 am Empfang im Forum Schlossplatz. Sie ist diplomierte Kauffrau, engagiert sich unter anderem als ausgebildete ESA-Sportgruppenleiterin für Seniorinnen/Senioren und leitet Mittagstische der Pro Senectute. Sie arbeitet auch als Aufsicht im Fasnachtsmuseum in Basel und im Sicherheitsdienst an den grossen Openairs in der Schweiz. 

Lena Friedli
(im Mutterschutz)

Leitung

Lena Friedli leitet seit 2019 das Forum Schlossplatz. Sie verantwortet das Programm des Hauses und leitet den Betrieb. Die Kunsthistorikerin und Kulturwissenschaftlerin war zuvor Kuratorin der akku Kunstplattform, Emmenbrücke. Dort zeigte sie Ausstellungen mit Klaudia Schifferle, Irma Ineichen, Maude Léonard-Contant, Hugo Suter, Karin Lehmann u.a. und verantwortete Gruppenausstellungen wie «Stadt Land Fluss», «Arbeit am Leben» oder «Die Fäden in der Hand». In Kooperation mit (ort) kuratierte sie das schweizweit beachtete Performance-Festival «Eile mit Weile – Zeit für Performance». Zuvor war Lena Friedli wissenschaftliche Mitarbeiterin am Kunstmuseum Luzern, Co-Leiterin des Ausstellungsraum Klingentals in Basel sowie Mitbegründerin und Teil des Leitungsteams im Projektraum KECK, Basel. Lena Friedli wohnt in Aarau, ist Mitglied in verschiedenen Vorständen, Fachkommissionen und Jurys und ist freischaffend für Ausstellungen und Publikationen tätig.

Beirat

Der Beirat ist verantwortlich für das Forum Schlossplatz, begleitet die Aktivitäten und setzt strategische Schwerpunkte. Seine Mitglieder werden vom Aarauer Stadtrat gewählt.

Dieter Felber, Präsident

Dipl. Architekt ETH/SIA
Geschäftsleitung Felber Widmer Schweizer Architekten SIA AG, Aarau

ehemaliger Stiftungsrat Pro Argovia

Seit 2010 im Beirat

*1961, lebt in Aarau

Pascal Nater, Vize-Präsident

Journalist, Podcastproduzent, Kabarettist
Kommunikationsverantwortlicher Gemeinde Suhr
Seit 2018 im Beirat
*1984, lebt in Suhr AG

Dominik Brändli

lic. iur. Rechtsanwalt

Seit 2014 im Beirat
*1982, lebt in Aarau

Susanna Keller

Kaufmännische Angestellte
Mitglied der Finanzkommission der Ortsbürgergemeinde Aarau

Seit 2009 im Beirat
*1957, lebt in Aarau

Susanne Oehler

lic. phil. Kunstgeschichte, Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft
Betreuung Veranstaltungen und Förderverein im Schweizerischen Institut für Kunstwissenschaft SIK-ISEA, Zürich

Seit 2022 im Beirat

*1973, lebt in Aarau

Melinda Bangerter

Politik- und Umweltwissenschaftlerin
Fachverantwortliche Berufsbildung
Seit 2022 im Beirat
*1987, lebt in Aarau

Trägerschaft

Das Forum Schlossplatz ist ein Kulturengagement der Ortsbürgergemeinde Aarau. Als Trägerin stellt sie dem Kulturbetrieb einen jährlichen Beitrag sowie einen Teil ihrer Liegenschaft «Haus zum Schlossgarten» zur Verfügung.

Das Forum Schlossplatz wird zum überwiegenden Teil von seiner Trägerin, der Ortsbürgergemeinde Aarau sowie dem Aargauer Kuratorium finanziert. Hinzu kommen die Unterstützung von privaten Gönnerinnen und Gönnern sowie die Beiträge der Freund:innen. Weitere projektbezogene Unterstützung erhält das Forum Schlossplatz von öffentlichen und privaten Stiftungen sowie von Sponsoren.

Partnerschaften

Freund:in werden